Von Acqui Terme an den Lago d'Orta

Die Defekthexe schlägt zu

Acqui Terme via Asti auf der SP458 nach Chiavasso, Ivrea. Viel Verkehr, Industriegebiet, dann eine sehr schöne Motorradstrecke nach Biella, die SP bis Romagna Seisa - sehr schöne Strecke. Genau dort passierte es: Nach einem Ampelhalt fuhr ich weg und beim Hochschalten war ich im Neutralgang und blieb stehen. Fritz war aufmerksam und konnte bremsen. Ich fluchte über mein angebliches Missgeschick und entschuldigte mich. Wieder anfahren, und dasselbe passierte wieder. Gangschaltung defekt. Natürlich konnte ich mein Werkzeug nicht finden, hatte es doch eingepackt. Fritz hatte seins sofort zur Hand, und bald war klar, dass wir diesen Defekt nicht reparieren konnten. Eine Welle am Schaltgestänge war kaputt. Ein Autofahrer hielt an und fragte, ob wir Hilfe benötigten. Er hätte da einen Kollegen, der Harleys reparieren würde ...

Wie weit weg ist das, meine Frage - due kilometri, war seine Antwort. Also im zweiten Gang hinterherfahren. Die Garage wäre in einem Hollywoodfilm aus der Al Capone-Zeit der absolute Hit gewesen. Der junge Mann begutachtete den Schaden, hatte natürlich keine Ersatzteile, aber eine Lösung. Er setzte einen Schweisspunkt genau auf die defekte Stelle und die Sache war provisorisch behoben. Bezahlen? Nein, kostet nichts. Harleyfahrern würde er immer helfen, bitte kein Geld, besuchen sie mich mal, das macht mir viel mehr Freude. Was will man da noch sagen.

Die 25 km zum Hotel fuhr ich so vorsichtig wie auf Eiern, schaltete kaum. Hotel Battle of Britain in Ameno war unser Ziel, sehr freundlicher Empfang. Die Motorräder konnten untergestellt werden, eine Traumsicht auf den Ortasee und eine aussergewöhnlich nette Bedienung. Dort stellten wir aber fest, dass der Schweisspunkt nicht mehr so gut fixiert war. Fritz mit seinem Araldit flickte das Ganze und stellte eine stabile Verbindung her. Das war mein absolut erster Defekt an meiner Harley, und die Etappe in die Schweiz von Morgen musste möglichst schaltarm und ruhig gefahren werden. Ich meldete mich bei Renate, dass ich versuchen würde, so schnell wie möglich auf die Schweizer Seite zu kommen, um im Harleyshop im Wallis Hilfe zu bekommen. Renate informierte mich dann, dass am nächsten Tag ein Feiertag ist, also nix mit Garage im Wallis. Weder Fritz noch ich waren im Bild über diesen Feiertag - Jungs halt.